Home

 

Info

 

Biographie

 

Musiktruhe

 

Literarium

 

Lesesaal

 

 

 

 

 

 

 

 

Hans Joachim Teschners

"Fridolin"

 

 

Das Gitarrenlehrwerk

1986 erschien der erste Fridolin, und es folgten ihm viele viele Tausende. Tja, diese Hasen.
Am Anfang, das heißt in dem ersten Band der Gitarrenschule, klampft er sich zusammen mit dem Bären Stoffel durch 100 Lieder und ein paar Übungen.


Dann kam der Winterschlaf, und Stoffel hatte danach den

Anschluss verpasst. Oder die Lust verloren.
Na, jedenfalls trat Katrin auf den Plan bzw. in den "Großen Fridolin" und spielte mit dem Hasen noch so manches Duo. Das geht bis heute so und hoffentlich noch viele Jahre weiter.


Mittlerweile war das Lehrwerk auf drei Bände angewachsen: Fridolin - Der große Fridolin - Die Liedbegleitung. Bereits 1989 hatte ich ein Spielbuch für Gitarre herausgebracht, das die Gitarrenschule mit leichten Spielstücken ergänzt.

1998 erblickten gleich zwei Fridoline das Licht der Gitarrenwelt: Fridolin goes Pop für zwei Gitarren und mit Begleit-CD. Und Fridolins Weihnachtsalbum. Damit es unter dem Weihnachtsbaum nicht zu still wird.


Die Fridolin-Reihe ist inzwischen um weitere Spiel- und Liederbücher ergänzt worden. Das gesamte Lehrwerk und noch vieles mehr sind im Heinrichshofens Verlag (www.heinrichshofen.de) erschienen.

 


                      

                               

      

 Inzwischen klampft sich Fridolin auch durch das Internet: www.fridolin-gitarre.de

 

Zurück in die Truhe: